Immer mehr an Gebrauchsgegenständen sammelte sich im Laufe der Zeit an. Egal ob Schäpper-Wagen, Verkaufshütte, Hexen-Schlitten, Dekorationen, etc.. Die angemietete Halle im Bad Saulgauer Ortsteil Boms wurde zu klein, etwas größeres musste her.
Der alte Schuppen im Riedweg (Krautland) war mit seinem morschen Gebälk, dem undichten Dach hier keine große Hilfe mehr. Der hintere Teil des Schuppens war Einsturzgefährdend und es war nur noch eine Frage der Zeit das dies alles in sich einstürzt.
Aus sicherheitstechnischen Aspekten entschied die Vorstandschaft hier zeitnah Handlungsbedarf zu zeigen. Durch die Aktivierung der Hexen-Gruppenführer und vereinzelnden Häs-Übergreifende Helfer wurde das baufällige Gebälk abgerissen.
Durch das einholen von mehreren Angeboten von Fertighallen und Bausätzen - entschieden wir uns aber dennoch für eine Halle die in der Größe und in den Kosten zu uns passt. Hier fanden wir bei befreundeten Saulgauer Firmen die passende Unterstützung welche mit Ihrem Fachwissen dies verwirklichten ließen.
Die neue Zunft-Halle war errichtet und nun ging es in den Innenbereich. Der Boden wurde mit vielen Doppel T-Verbundpflastern an einer Wochenende-Aktion von der Hexen-Gruppenführern und Freunden verlegt worden.
Unser Büttel 'Dally' verkabelte die komplette Halle - damit Strom und Licht vorhanden ist. Beim verlegen des Erdkabels stand uns ein geliehener Minibagger zur Verfügung. Die Strom-Zuleitung erfolgt vom städtischen Bauhof bis hin zu uns in den Zählerkasten der Halle.
Große Unterstützung erhielten wir auch vom TOOM Baumarkt - Thomas Mai OHG, Bad Saulgau von dem wir die viele nützliche Sachen, wie Deckenstrahler, Schalter, Kabel, Rinnen, etc. zu einem kostengünstigen Preis erhielten. Zu einem späteren Zeitpunkt erhielten wir dann auch noch ein ausgedientes Schwerlast-Regal.
Nun musste und kam der Außenbereich dran - hier wucherte es mittlerweile sehr kräftig und stellte kein schönes Bild dar. Hier hat sich Mitglied Edgar Lichtenberg mit seiner Firma Lichtenberg Garten- und Landschaftsbau, Mochenwangen bereit erklärt uns bei den Außenanlagen zu Unterstützen. Seinen kompletten Fuhrpark (Radlader, Bagger, etc.) sowie Maschinenpark (Stampfer, Rüttler, etc.) und sein Fachwissen erhielten wir hier durch klare Anweisungen. Schlussendlich können wir mehr wie zufrieden mit dem Ergebnis - welches wir über mehreren Wochenend-Einsätzen erschafft - haben sein.
Edgar - Dir herzlichen Dank für Deinen Einsatz und die vielen Nerven die Du verbraucht hast. :-)
Die Verwaltung, Betreuung und Organisation der Zunft-Halle unterliegt Vize-Zunftmeister & Zunftschreiber Gerd Hiller welcher von seinen Kindern und den Hexen-Gruppenführern tatkräftig unterstütz wird.
Es ist während des Sommers nicht nur die Pflege der Außenanlage angesagt, sondern auch Bestandteil ist das Aufräumen, Ordnen und Misten in der Halle.
Zunftstube & Büro im "Buchauer Amtshaus"
Postfach 1150 . 88348 Bad Saulgau