VSAN Landschaftstreffen 2022

der Landschaft Oberschwaben-Allgäu in Bad Saulgau

Wir wollen Euch auf dieser Seite über unser anstehendes Landschaftstreffen informieren - wir sind in der Planung.



Schnipsel

Neuigkeiten #6

(im Mai 2020)

 

Alles neu macht der Mai ?! 

Heute präsentieren wir Euch das Logo unseres  Landschaftstreffens.


kleines Hintergrundwissen:

2022 feiert die Dorauszunft "75 Jahre Dorausschreien nach dem Krieg"!

1947 kamen die "Heimkehrer", die vor dem Krieg schon aktiv an der Saulgauer Fasnet mitgewirkt hatten und jüngere Interessierte zusammen, mit der Absicht, die Saulgauer Fasnet wiederzubeleben, wie es vor dem Krieg war.

Diese Zusammenkunft wurde künstlerisch in Wort und Bild von Hugo A. Kohler festgehalten.

Dieses Jubiläum soll auch das Logo für das Landschaftstreffen 2022 in Bad Saulgau wiederspiegeln.
So zeigt es zentral die Narrenfiguren von diesem Schriftstück von 1947. Darunter ist der Spruch:
Aus Not geboren, als Brauch gepflegt, in heutiger (Not-)-Zeit weitergeführt".


Eine gekürzte Form von dem originalen Dreisatz dieses Schriftstückes, der heißt:
Vor Jahrhunderten aus Not geboren > bezieht sich auf die Heischebräuche in verschiedenen Notzeiten der Stadt <, dann als Brauch gepflegt > bezieht sich auf den Brauch des 19. Jahrhunderts <, in heutiger Notzeit weitergeführt“ > bezieht sich auf die Notzeit 1947 <

Logo 2022
 
 


Hinweis

Neuigkeiten #5

(März / April 2020)

 

Wöchentlich finden Teamer-Skype-Sitzungen der einzelnen Block-Verantwortlichen statt um die Grundlagen für ein hoffentlich schönes Landschaftstreffen 2022 zu erarbeiten.

planungsgruppe
Notizen
pssst - sitzung
notierend
 
kalender
 
 


Hinweis

Neuigkeiten #4

(18.03.2020)

 

Durch den Covid-19-Virus durfte keine Sitzungen und Menschenan-sammlungen mehr stattfinden. Hier musste eine Lösung gefunden werden um trotz allem mit der Planung für das Landschaftstreffen 2022 fortzu-fahren und zu organisieren. Hier nutzten die Teamer das Kommunikations-tool Skype und ließen hier in der zweiten Sitzung  3,5 Std. die Leitungen glühen. 

Skype
dr sch... Virus
 
 
 


Hinweis

Neuigkeiten #3

(07.03.2020)

 

Rien Ne Va Plus    (zu dtsch.: "nichts geht mehr!") 

... Erstes und bis auf längeres das einzige persönliche Teamer-Meeting ²

Die Arbeitsgruppe (genannt: Teamer) wurde während der Fasnet 2020 neu aufgestellt. Die erste Sitzungen ² der neuen Teamer fand am 07.03.2020 im Buchauer Amtshaus statt. Nach der ersten Sitzung war die neue Richtung klar. 

 
 
Sitzung
Sitzung
Sitzung
 
 
 
 
 


Hinweis

Neuigkeiten #2

(11.07.2019)

 

Die ersten interne Listen wurden erstellt, Aufgabenblöcke zusammengestellt und Ideen gesammelt - notiert und niedergeschrieben. 

 
 


Hinweis

Neuigkeiten #1

(24.06.2019)

 

Das VSAN-Landschaftstreffen der Landschaft Oberschwaben-Allgäu in Bad Saulgau wirft seine Schatten schon voraus. Heute präsentieren wir Euch unseren Countdown … dieser tickt gnadenlos runter  >>> 

Countdown-End-Datum: 
Sa., 05. Febr. 2022 / 16:00 Uhr

 

 

Dorauszunft Saulgau e.V. 1355
Zunftstube & Büro im "Buchauer Amtshaus"
Postfach 1150 . 88348 Bad Saulgau
07581 4404
07581 537 793
kontakt@dorauszunft.de

VSAN

VSAN - Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V.

Immaterielles Kulturerbe

UNESCO - Immaterielles Kulturerbe in Deutschland:
Schwäbisch-Alemannische Fastnacht

 
powerd by creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen